Konzert für Orgel und Gesang

26.05.2018 19.00 Uhr    Tjalling Roosjen, Orgel, Niederlande

Claudia Witlam, Sopran, Niederlande

Tjalling Roosjen, der niederländische Gastorganist, begann schon in frühem Alter Klavier zu spielen.

Sein Vater übermittelte ihm die Liebe zur Kirchenmusik. 1978 erhielt er die Befugnis als Kirchenmusiker.

Später folgte er Privatunterricht für Cembalo bei Jacques Ogg.

Im Laufe der Zeit komponierte er viele Lieder und Liedbearbeitungen.

Mit dem Organisten Jean Telder gab er viele Jahre Konzerte für zwei Orgeln und für Orgel vierhändig.

Von 1974 bis 2016 arbeitete er als Kantor und Organist in “De Open Hof” in Soest. In dieser Periode war

er auch teilweise/zeitlich angestellt als Kantor des ‘Oecumenisch Avondgebed‘ und als Organist der ‘Vesper Cantorij’ in Soest.

Als Tenor sang er 2012-2017 im Kammerchor ‘Basilius College”. Neben der Musik arbeitete er bis 2011 als Therapeut in der Psychiatrie.

Gegenwärtig ist er noch sehr aktiv als Organist und Cembalist des “Carminis Consort” und gibt regelmäßig Orgelkonzerte.

Als Mitglied der Konzert-Arbeitsgruppe organisiert er seit 1998 die Sonntagmittag-Konzerte in Soest und sorgt für dieProgrammvorbereitung und -gestaltung.

Claudia Witlam- Kuhnt begann ihre musikalische Karriere in der ehemaligen DDR.

Mit 8 Jahren wurde sie bei dem ‚‘Stadtchor Halle-Neustadt‘ angenommen.

Mit 12 Jahren bekam sie von Magarete Kirchbaum Gesangsunterricht und sang ihre ersten

Solos.

1984-1988 studierte sie am Institut für Lehrerbildung in Halle / Saale mit Musik als Spezialfach.

Während dieser Ausbilding war sie begeistertes Mitglied des Studentenchores.

Nach ihrem Umzug in die Niederlande, studierte sie ab 1991 zwei Jahre an der Musikschule für

Theoretische Staatsexamen in Utrecht.

Im Jahr 1994 entschied sie sich berufsmäßig auf Buchhaltung, Controlling und Management zu

richten. Die Musik und vor Allem das Singen blieb sie als aktives Hobby betreiben, solistisch

und in verschienden Kammerchören. 2012 bis 2017 sang sie im Kammerchor ‘Basilus College’.

Im Jahr 2015 begann sie als Freiberufler und konnte so ihre beiden Leidenschaften kombinieren.

Unter dem Handelsnamen „AMF support” übernimmet sie tempoär finanzielle Funktionen oder

unterstützt Firmen, Organisationen und (Finanzielle) Managers in unterschiedlichen

Verbesserungsprojekten.

Unter dem Handelsnamen ‚passiomea‘ ist sie aktiv als klassische Sängerin und gibt sie als

Gesangscoach Ihre Erfahrung auf musikalischem Gebiet weiter.

Solistisch, mit anderen Sängern und Instrumentalisten und mit Ihrem Quartett ‘vier!vocaal’ gibt

sie regelmäßig Kammerkonzerte und ist sie in Kirchen, bei festlichen Anlässen, Beerdigungen

und Einrichtungen des Gesundheitswesens zu hören.

Claudia liebt, ihre Grenzen zu verschieben, läßt sich durch verschiedene

Sänger(innnen) coachen und verfolgt Seminare. So nimmt sie regelmäßig an Themen-

Seminaren im Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie in Deutschland teil.

Ihr Motto ist, Musik zusammen erleben. (www.passiomea.nl)

Eine musikale Reise durch die Zeit der (alten und neuen) Kirche (Sankt Gertrud) bis in heute mit Musik die geklungen hat in dieser und vielen anderen Kirchen durch ganz Europa.

Eine Reise die anfängt im 13. Jahrhundert mit “Sancta Maria” vom Spanischen Komponisten Alfonso X el Sabio (1221-1284).

Eine Reise die ihr Ende findet im 20. Jahrhundert met “Magna res est amor” vom Holländischen Kompostisten Hendrik Andriessen. Diese Komposition wurde auch aufgeführt bei der Hochzeit vom  prins Friso en Mabel (niederländischen Königshaus).

In dieser Reise wird religieuse Musik von bekannten und weniger bekannte Kompositionen klingen von:

El Sabio, Alfonso X, 1221-1284 (Spanien, Sevilla) - Sancta Maria

Monteverdi, Claudio, 1567-1687 (Italien, Venetien) – Laudate Dominum und Si dolce è ‘l tormento

Huygens, Constatijn, 1596-1687 (Holland, Den Haag) – 2 Psalmen Domine und Laetus sum

Scarlatti, Alessandro, 1660-1725 (Italien, Napels) – Ad te clamamus und Et jesum benedictum aus Salve Regina

Bach, Johann Sebastian 1685-1750 (Deutschland, Leipzig) Bist Du bei mir BWV 508 und Schlummert ein BWV82 und Orgelkoraal Liebster Jesu, wir sind hier BWV781 und Bearbeitung Arie für Orgel aus BWV988

Rheinberger, Josef Gabriel 1839-1901 (Deutschland, München) – Vater unser und Orgelwerk Cantilena

Andriessen, Hendrik 1982-1981 (Holland, Haarlem) - Magna res est amor

XXX,XXX – XXX  (Xxx, Xxxx) Bekanntes Werk als Abschluß des Konzertes