Die Grabplatten

Die Grabplatten wurden beim Abriß der alten Kirche 1887 gefunden. Beim Neubau wurden diese Platten in die Außenhülle des neuen Gebäudes bzw. in die Halle der Erbbegräbnisstätte integriert.

Die Grabplatte in der nördlichen Außenwand zeigt Busso von Alvensleben (1553 - 1576) . Busso wurde im November 1576 auf der Burg Wallhausen im Streit erschlagen.  Gleich daneben in einer Turmhalle sind die Grabplatten des Königl. Großbritannischen geheimen Staatsministers in Hannover Rudolph Anton von Alvensleben. (1688 - 1737) und seiner zweiten Frau Charlotte Sophie von Alvensleben (1682 - 1739) zu sehen. Neben dem Familienepitaph, welches nach Udo von Alvensleben-Wittenmoor Gebhard XXII. (1543 - 1609)  zugeschrieben wird, gibt es in der Erbbegräbnishalle von Gebhard XXII:und seiner dritten Frau Sophia von Mandelsloh einen Grabstein. Ebenso befinden sich dort eine Gedenktafel der Anna von Alvensleben, geb. von Veltheim (1853 - 1897) und ein Epitaph der beiden im 1. Weltkrieg gefallenen Söhne des Schlosses Alvo und Joachim.
In der südlichen Außenwand befindet sich noch eine Grabplatte mit einem betenden Ritter. Dieser Grabstein stammt wahrscheinlich aus dem Jahre 1506.(siehe Foto)

Die sich neben dem Treppenturm befindliche Grabplatte zeigt ein Bild der Ehefrau des Pastors Adamus Martini, welche am 16. August 1609 verstorben ist.

 

Weitere Beschreibungen und Bilder finden Sie auf der Homepage der Familie von Alvensleben.