Die Besuche Kaiser Wilhelm II.

Foto Mitte der 30er Jahre von Udo von Alvensleben

Wilhelm II. war 1884 das erste Mal auf Einladung von WernerAlvo von Alvensleben in Neugattersleben zur Jagd. Es sollten bis 1900 insgesamt 10 Jagden werden. Diese zogen sich meistens über zwei Tage hin. Wenn Wilhelm II. mit dem Zug von Berlin auf dem Bahnhof Neugattersleben ankam, wurde er durch das festlich geschmückte Dorf zum Schloß gefahren. Nach einem Frühstück begann die Jagd, die bis zum Abend dauerte. Am nächsten Tag wurde bis zur Abfahrt des Kaisers ebenfalls gejagt. 1889 übernahm Wilhelm II in der neu erbauten Kirche  die Patenschaft über Wilhelmine Viktoria, die Tochter der Schoßherrschaft.  Bei seinem letzten Jagdbesuch 1900 verkündete er dem Schloßhauptmann WernerAlvo von Alvensleben seiner im September 1897 verstorbenen Frau Anna, geb. von Veltheim, ein Denkmal zu stiften. Auf seiner Heimfahrt von Neugattersleben nach Berlin entwarf der Kaiser dieses Denkmal und der Bildhauer Ludwig Cauer führte die Arbeiten aus. Im August 1902 weihte Wilhelm II. das Denkmal ein. Damit endeten die Besuche des Kaisers in Neugattersleben. 1901 erhob Kaiser Wilhelm II. die Familie von Alvensleben-Neugattersleben in den Grafenstand.

Das Foto zeigt das Denkmal der Anna von Alvensleben auf der Familiengrabstätte.
Die Figur befindet sich heute in der Kirche.